4D Write Pro: Begrüßen Sie die Tabellenköpfe

Tabellen sind ein wesentlicher Bestandteil von 4D Write Pro. Sie werden regelmäßig weiterentwickelt und bieten neue Darstellungsoptionen. Zum Beispiel kann eine Tabelle auf mehreren Spalten oder Seiten dargestellt werden. Die Tabellenüberschriften werden am oberen Rand jeder Spalte oder Seite wiederholt, um dem Benutzer das Lesen zu erleichtern.

Ab 4D v19 R5 kann die Tabelle durch Kopfzeilen ergänzt werden.

Definieren von Kopfzeilen in 4D Write Pro Tabellen

Tabellen und Inhalte

Wenn wir an Tabellen denken, haben wir oft eine Liste im Kopf. Egal, ob es sich um Personen, Produkte oder was auch immer handelt, die erste Zeile wird normalerweise verwendet, um eine Beschriftung anzuzeigen, die dem Inhalt der Spalten entspricht.

Überschriften AUF JEDER SEITE… oder Spalte.

Wenn Tabellen eine große Anzahl von Zeilen enthalten, kommt es zu automatischen Spalten- oder Seitenumbrüchen. In diesem Fall ist es in der Regel sinnvoll, die Kopfzeile am Anfang jeder neuen Seite wiederzugeben. Dies ist natürlich auch sinnvoll, wenn eine Seite in zwei oder mehr Spalten aufgeteilt ist.

Im Grunde wollen Sie das!

Diese Funktionalität ist nun auf einfache Weise verfügbar. Sie können für eine bestimmte Tabelle festlegen, wie viele Kopfzeilen sie hat.

WP SET ATTRIBUTES($table;wk row header count;5) // New!!!

Natürlich können Sie dieses Attribut auch auslesen.

WP GET ATTRIBUTES($table;wk row header count;$headerRows) // New!!!

Standard-Aktion

Es soll eine Standardaktion zur Verfügung stehen, um festzulegen, welche Zeile(n) als Kopfzeile(n) verwendet werden soll(en). Setzen Sie einfach den Cursor in die Tabelle, und wählen Sie den entsprechenden Wert (0 bis 5), das war’s!

Die Standardaktion „table/headerRowCount“ ist als Menü verfügbar…

blank

oder als einfaches Dropdownblank

Wo sind meine Kopfzeilen?

Sobald die Kopfzeilen festgelegt sind oder das Dokument importiert wurde, möchten Sie vielleicht den Kopfzeilenbereich der Tabelle abrufen, um einen bestimmten Stil für diese Zeilen einzurichten, oder? Nehmen wir an, Sie möchten einen weißen Titel auf einem marineblauen Hintergrund.

Der Befehl WP Table get rows wurde aktualisiert, und Sie können jetzt die Konstante wk header rows verwenden, um die Kopfzeilen zu erhalten!

$range:=WP Table get rows($table; wk header rows) // *** NEW *** !
WP SET ATTRIBUTES ($range; wk text color; "white"; wk background color; "navy")

blank

Widgets der 4D Write Pro Oberfläche

Das Menü Tabelleneigenschaften enthält den neuen Punkt: „Anzahl der Kopfzeilen“ in der Seitenleiste oder im Toolbar-Widget.

blank

Vergessen Sie nicht, dass der Quellcode der 4D Write Pro Schnittstelle auf GitHub verfügbar ist. Sie können ihn gerne an Ihre Bedürfnisse anpassen!

Fazit

Mit dieser Funktion steht Ihnen eine weitere nützliche Option für die Tabellendarstellung zur Verfügung, die Sie entweder durch Programmierung oder über die mitgelieferte Schnittstelle nutzen können.

Diese Funktion erleichtert die Gestaltung von 4D Write Pro Dokumenten mit Tabellen, die mit Daten aus Ihrer Datenbank gefüllt sind. Weitere Funktionalitäten zur Integration von ORDA werden in Zukunft folgen. Bleiben Sie dran!

Roland Lannuzel
- Product Owner & 4D Experte - Nach seinem Studium der Elektronik arbeitete Roland als Entwickler und Berater in der industriellen IT-Branche, wo er Lösungen für Kunden mit einer Vielzahl von Datenbanken und Technologien entwickelte. In den späten 80er Jahren verliebte er sich in 4D und setzte es bei der Entwicklung von Geschäftsanwendungen wie Buchhaltungs-, Abrechnungs- und E-Mail-Systemen ein. 1997 trat er schließlich in das Unternehmen ein und leistete einen wertvollen Beitrag, indem er Spezifikationen, Testtools und Demos entwarf, Schulungen durchführte und auf vielen Konferenzen für die 4D Community sprach. Er gestaltet die Zukunft von 4D aktiv mit, indem er neue Funktionen und Datenbankentwicklungstools definiert.