4D Write Pro – Mehr Kontrolle über das Seitenlayout

4D Write Pro macht es einfach, komplexe Dokumente zu erstellen. Anzeige- und Layout-Attribute können auf verschiedene Teile des Dokuments angewendet werden, egal ob es sich um Text, Bilder oder Tabellen handelt. Apropos Tabellen: Sie profitieren von einer neuen Eigenschaft, mit der sich das Layout besser definieren lässt! Schauen wir mal, was 4D v19 R4 für Sie bereithält.

HDI-Brüche innerhalb von Tabellenzeilen

Kleine und große Tabellen

Tabellen können viele Zeilen enthalten, und der Platz, den sie in einem Dokument einnehmen, kann beträchtlich sein.
Für den Fall, dass der Platz auf einer Seite nicht mehr ausreicht, gibt es bereits ein Attribut, das festlegt, ob eine Tabelle automatisch in zwei Teile geteilt oder mit einem Seitenumbruch versehen werden kann, um auf die nächste Seite zu passen.

Bis 4D V19R4wurden Tabellen, wennsie in zwei Teile geteilt wurden, immer zwischen zwei Zeilen geteilt. Dies ist in der Regel ausreichend, da die Zeilen einer Tabelle meist nur Zahlen oder Beschriftungen enthalten. Wenn die Zellen jedoch längeren Text (oder sogar mehrere Absätze) enthalten, kann es interessant sein, sie in zwei Teile aufzuteilen (und damit auch die Tabellenzeilen zu teilen), um den verfügbaren Platz zu füllen.

Neue Attribute

wk page break inside table erlaubt es, eine Tabelle in zwei (oder mehr) Teile aufzuteilen, die Trennung erfolgt zwischen zwei Zeilen der Tabelle.

wk page break inside row erlaubt ebenfalls die Aufteilung einer Tabelle, aber diesmal innerhalb von Zeilen. Beachten Sie, dass diese Option von der vorherigen abhängig ist. Wenn eine Tabelle nicht geteilt werden kann, können es auch ihre Zeilen nicht.

Dieses Attribut kann auf einen Zeilenbereich, ein Zeilenelement oder auf ein beliebiges Ziel angewendet werden. In letzterem Fall sollten Sie daran denken, dass letztendlich die Attribute der Zeilen wirklich transparent betroffen sind.

wk page break inside paragraph kann auf Absätze angewandt werden, aber auch auf ein beliebiges Ziel wie das Dokument selbst, einen bestimmten Abschnitt, einen Textbereich usw. In allen Fällen wird das Attribut tatsächlich den Absätzen innerhalb des Ziels zugewiesen. Dies ist einfach eine „Lebensqualitäts“-Funktion.

Hinweis: Das bisherige Attribut wk page break inside, das sich sowohl auf Absätze als auch auf Tabellen bezog, ist jetzt veraltet (wird aber aus Kompatibilitätsgründen weiterhin verwendet). Es wird vorteilhafterweise durch die oben beschriebenen neuen, expliziteren Attribute ersetzt.

Was wird sich dadurch ändern?

Für neue Dokumente ist diese neue Option standardmäßig aktiviert. Es ändert sich nichts, wenn die Tabellenzeilen nur eine Textzeile enthalten. Enthalten die Zellen jedoch einen oder mehrere Absätze, werden diese Zeilen automatisch geteilt.

Bei Dokumenten, die mit einer früheren Version erstellt wurden, wird diese Option beim Öffnen des Dokuments in allen Zeilen aller Tabellen deaktiviert, um ein identisches Layout zu gewährleisten.

Code-Beispiele

Beispiel 1: Seitenumbrüche in jeder Zeile einer Tabelle zulassen

WP SET ATTRIBUTES($table; wk page break inside row; wk auto)

Beispiel2: Seitenumbrüche in jeder Zeile einer Tabelle zulassen, außer in der ersten und letzten Zeile

Sie haben zwei Möglichkeiten, dies nach Ihrem Geschmack zu programmieren!

#1 Zeilenbereiche verwenden

// all rows can be split
WP SET ATTRIBUTES($table; wk page break inside row; wk auto)
// except first
WP SET ATTRIBUTES (WP Table get rows($table; 1; 1); wk page break inside row; wk avoid)
// and last
WP SET ATTRIBUTES (WP Table get rows($table; $table.rowCount; 1); wk page break inside row; wk avoid)

#2 Zeilenelemente verwenden

// all rows can be split
WP SET ATTRIBUTES($table; wk page break inside row; wk auto)
// get row elements
$colRows:=WP Get elements($table; wk type table row)
// except first
WP SET ATTRIBUTES ($colRows[0]; wk page break inside row; wk avoid)
//
and last
WP SET ATTRIBUTES ($colRows[$colRows.length-1]; wk page break inside row; wk avoid)

Schnittstelle

Die bereitgestellte Schnittstelle wurde natürlich geändert, um diese neuen Attribute im Tabellen- und Zeilenmenü zu berücksichtigen.

blank

blank

Schlussfolgerung

Es wurden neue Attribute geschaffen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, und eines wurde hinzugefügt, um die Flexibilität der Darstellung zu erhöhen. Jetzt sind Sie an der Reihe, schöne Layouts und Dokumente zu erstellen!

Die Liste aller Attribute und Konstanten finden Sie in der Dokumentation.

Roland Lannuzel
- Product Owner & 4D Experte - Nach seinem Studium der Elektronik arbeitete Roland als Entwickler und Berater in der industriellen IT-Branche, wo er Lösungen für Kunden mit einer Vielzahl von Datenbanken und Technologien entwickelte. In den späten 80er Jahren verliebte er sich in 4D und setzte es bei der Entwicklung von Geschäftsanwendungen wie Buchhaltungs-, Abrechnungs- und E-Mail-Systemen ein. 1997 trat er schließlich in das Unternehmen ein und leistete einen wertvollen Beitrag, indem er Spezifikationen, Testtools und Demos entwarf, Schulungen durchführte und auf vielen Konferenzen für die 4D Community sprach. Er gestaltet die Zukunft von 4D aktiv mit, indem er neue Funktionen und Datenbankentwicklungstools definiert.