Listenfelder: Verschiebbare Zeilen (oder nicht!) per Code einrichten

Listenfelder sind leistungsstarke Formularobjekte. Sie lassen sich leicht erstellen und bearbeiten, und – was am wichtigsten ist – sie können jede Art von Daten verarbeiten. Darüber hinaus können sie vollständig durch Programmierung eingerichtet werden … vom Einfügen oder Löschen von Zeilen und Spalten bis hin zum Definieren oder Ändern einer Vielzahl von Eigenschaften mit der 4D Sprache. Mit 4D v18 R4 wurde eine weitere wichtige Eigenschaft in die Liste aufgenommen. Können Sie erraten, welche es ist? Tipp: Lesen Sie den Titel noch einmal.

HDI: Verwalten von Listbox-Eigenschaften

Bei Array-basierten Listboxen kann man (im Designmodus) festlegen, ob Endanwender Zeilen verschieben können(z.B. um sie neu zu ordnen, zu gruppieren, etc.)

Diese Eigenschaft war bisher nicht durch Programmierung veränderbar. Mit dem Befehl LISTBOX SET PROPERTY konnten über zwanzig verschiedene Eigenschaften eingestellt werden, aber „lk movable rows“ stand nicht auf der Liste… bis jetzt!

Um Zeilen als verschiebbar zu kennzeichnen (oder nicht), verwenden Sie einfach:

LISTBOX SET PROPERTY(*; "myListbox"; lk movable rows; True / False)

Und wenn Sie wissen wollen, ob Zeilen, die zu einer Listbox gehören, verschiebbar sind oder nicht, verwenden Sie einfach die gleiche Konstante innerhalb der Funktion:

$isMovable:=LISTBOX Get property(*; "myListbox";lk movable rows)

Das war’s! Viel Spaß beim Einstellen Ihrer Listboxen nach Belieben!

Weitere Informationen finden Sie im Doc Center.

Roland Lannuzel
- Product Owner & 4D Experte - Nach seinem Studium der Elektronik arbeitete Roland als Entwickler und Berater in der industriellen IT-Branche, wo er Lösungen für Kunden mit einer Vielzahl von Datenbanken und Technologien entwickelte. In den späten 80er Jahren verliebte er sich in 4D und setzte es bei der Entwicklung von Geschäftsanwendungen wie Buchhaltungs-, Abrechnungs- und E-Mail-Systemen ein. 1997 trat er schließlich in das Unternehmen ein und leistete einen wertvollen Beitrag, indem er Spezifikationen, Testtools und Demos entwarf, Schulungen durchführte und auf vielen Konferenzen für die 4D Community sprach. Er gestaltet die Zukunft von 4D aktiv mit, indem er neue Funktionen und Datenbankentwicklungstools definiert.