4D v16 R2 Beta-Test beginnt heute!

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die beta testing von 4D v16 R2 heute beginnt!

4D v16 R2 liefert die endgültige Version von Altura-free 4D Developer Edition Windows 64-bit sowie große Verbesserungen, unter anderem, wie unten aufgeführt:

  • Bessere Integration in das Unternehmen mit Virtual Machine Snapshots Unterstützung
  • Mehr Kontrolle und höhere Flexibilität für den Entwickler: Cache Manager Prioritätskontrolle, neue programmatische Möglichkeiten für Listboxen, Suche in Array in Objekten mit verknüpften Argumenten,…
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: horizontales Lineal in 4D Write Pro, Kreuztabelle im Quick Report 64-bit Editor sowie ein überarbeiteter Find in Design Dialog.

Was gibt es also in der 4D v16 R2 Beta?

Altura-free 4D Developer Edition Windows 64-bit (Final)

Ähnlich wie Carbon für macOS verwendet 4D unter Windows eine Legacy-Bibliothek namens Altura. Während 4D selbst Altura nicht mehr benötigt, wird es für Legacy-Plug-ins weiterhin unterstützt und daher an vielen Stellen verwendet, um alte Plug-ins funktionsfähig zu halten. Altura wurde nun vollständig aus 4D entfernt, was uns erlaubt, einige Technologien zu nutzen, die vorher nicht möglich waren, wie z.B. SDI-Fenster (bereits in Entwicklung, bleiben Sie dran).

Lesen Sie mehr über 4D Windows 64-bit >

VMWare vSphere (Hypervisor ESXi) und Windows Server 2016 Snapshot-Unterstützung

4D Server unterstützt jetzt Snapshots von virtuellen Maschinen auf der Basis von Volume Shadow Copy Serviceswie es VMWare ESXi und Windows Server 2016 tun. Wenn der Administrator einen Snapshot startet, informiert der Virtualisierer (z.B. VMWare) den Gast (4D Server), dass ein Snapshot bevorsteht. Dann versetzt sich 4D Server in einen „stabilen“ Zustand, während der Snapshot durchgeführt wird.

Lesen Sie mehr über Volume Shadow Copy >

Cache Manager Prioritätssteuerung

Zusätzlich zum brandneuen 64-Bit Cache Manager, der mit 4D v16 veröffentlicht wurde, hat der 4D Entwickler nun die volle Kontrolle über die Prioritätsbehandlung der Objekte im Cache-Speicher, was eine erweiterte Feinabstimmung ermöglicht.

Lesen Sie mehr über Cache Manager Prioritäten >

4D Write Pro Horizontales Lineal

Sie haben danach gefragt, es ist endlich da! Sie können nun ganz einfach Ihren Text, Tabs oder andere Elemente in Ihren 4D Write Pro Dokumenten.

Lesen Sie mehr über Horizontales Lineal >

Mehr Kontrolle über die Listbox durch Programmierung

Option„Systemhervorhebung ausblenden“, so dass 4D Entwickler die volle Kontrolle darüber haben, wie sie ausgewählte Zeilen anzeigen wollen. Mehr Getter & Setter: 20+ neue Selektoren zur vollständigen Steuerung der Eigenschaften der Listbox durch Programmierung .

Lesen Sie mehr über Highlight Option >

Lesen Sie mehr über Getters & Setters >

Noch flexiblere Entwicklung mit Objekten

Es ist jetzt möglich, in einem Array in einem Objekt mit verknüpften Argumenten zu suchen . Außerdem wurde ein neuer Befehl hinzugefügt, um eine Auswahl auf der Grundlage eines Objektattributs zu ordnen.

Lesen Sie mehr über die Verwendung von Linked Criteria in Abfragen >

Lesen Sie mehr über das Ordnen >

Kreuztabelle im Quick-Report-Editor

Der64-Bit-Editor von Quick Report unterstützt jetzt tabellenübergreifende Berichte: Öffnen Sie einen bestehenden Bericht, der mit den 32-Bit-4D-Produkten erstellt wurde, erneut oder genießen Sie die reibungslose Benutzererfahrung beim Entwurf eines neuen tabellenübergreifenden Berichts.

Lesen Sie mehr über Kreuztabellen >

Find in design Verbesserung des Dialogs

Neben einem neuen Design wurde der Dialog mit einer neuen Schaltfläche zum Anhalten einer laufenden Suche sowie einer neuen Filteroption ausgestattet.

Lesen Sie mehr über Suchen im Design >

Mehr Informationen im Wartungs- und Sicherheitscenter

Es wurden neue globale Informationen zu den Daten hinzugefügt. Darüber hinaus sind Informationen über Tabellen jetzt sowohl im Wartungs- als auch im Standardmodus verfügbar.

Lesen Sie mehr über MSC >

Neuer Befehl Timestamp

Neuer Befehl, um einen genauen UTC-Zeitstempel einschließlich Millisekunden zu erhalten .

Lesen Sie mehr über Timestamp >

Neue Rendering-Engine für Webbereiche (Vorschau)

4D aktualisiert seine interne Komponente für eingebettete Web Area Objekte auf Blink (wird auch von Google Chrome verwendet).

Lesen Sie mehr über Blink >

Benötigen Sie weitere technische Details zu einem neuen Befehl oder einer neuen Option? Werfen Sie einen Blick auf die 4D v16 R2 beta Dokumentation in 4D Doc Center.

4D v16 R2 jetzt herunterladen (exklusiv für 4D Partner)

Es ist an der Zeit, dass Sie Teil des R-Release-Zyklus werden, indem Sie uns Ihre Meinung über die Version beta und die neuen Funktionen mitteilen. Kundenfeedback ist ein Schlüsselelement für das 4D Team, um die Produktqualität zu verbessern und die besten Funktionen zu liefern, die Ihren Anforderungen entsprechen. Bitte tragen Sie dazu in unserem Forum „Beta-Version“ bei, das für alle 4D Partner zugänglich ist.

Sie sind noch kein Partner? Werden Sie 4D Partner und nehmen Sie an unseren Beta-Test-Kampagnen teil.