Hinzufügen von Aktionen zu Ihren 4D für iOS Apps

Automatisch übersetzt von Deepl

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Unterstützung für Aktionen in 4D für iOS mit 4D v17 R5 verfügbar ist! Mit dieser Funktion können Sie mehr Interaktivität mit Ihrer mobilen App genießen. Sie können zum Beispiel eine Aufgabe als abgeschlossen oder beendet festlegen oder Ereignisse markieren, die überprüft werden sollen. Alles mit einem Fingerstreich oder durch einfache Auswahl einer Aktion aus einem Menü.

Eine neue Datenbankmethode On Mobile App Action ist verfügbar, um die Aktionen Ihrer App zu deklarieren. Im Projekteditor wurde ein neuer Abschnitt für Aktionen hinzugefügt, in dem Sie diese definieren können:

  • Namen: Bestimmen Sie einen Namen für jede Aktion
  • Icons: Wählen Sie ein vorhandenes Symbol oder verwenden Sie Ihr eigenes aus der Symbolbibliothek
  • Kurze und lange Bezeichnungen: Kurze Bezeichnungen werden für Datensätze verwendet (z. B. wenn Sie auf einer Tabellenzelle nach links streichen) und lange Bezeichnungen für Tabellenaktionen (die Liste der Aktionen wird vom unteren Bildschirmrand aus angezeigt).
  • Tabellen: Wählen Sie die Tabelle aus, für die die Aktion verfügbar ist.
  • Umfang: Geben Sie an, ob die Aktion für einen Datensatz oder eine Tabelle verfügbar ist.

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Aufgabenanwendung mit 4D für iOS Aktionen in einem Listenformular.

Definieren Sie Ihre Aktion, bearbeiten Sie die Methode On Mobile App Authentication und erstellen Sie eine Methode, die ausgeführt werden soll … so einfach ist das!

Und es kommt noch besser: Sie brauchen den Code für Ihre Geschäftslogik nicht neu zu schreiben, sondern rufen einfach Ihre bestehenden 4D Methoden mit allen Überprüfungen und Berechnungen auf. Aufgaben wie die im obigen Beispiel (eine Aufgabe auf verschoben oder erledigt setzen) können Folgeaktionen auslösen, z. B. das Versenden einer Rechnung oder das Informieren von Kollegen.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation sowie in einer Anleitung, wenn Sie Ihre Aktionen in eine benutzerdefinierte Vorlage aufnehmen möchten.

David Azancot
4D for iOS Product Owner - David Azancot kam 2017 als Product Owner zum 4D Produktteam. Er ist verantwortlich für das Schreiben der User Stories und deren Umsetzung in funktionale Spezifikationen. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, dafür zu sorgen, dass die Implementierungen der Funktionen den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. David hat einen MBA-Abschluss in Marketing, Internet und Mobilität vom Leonard De Vinci Institute und begann seine Karriere 2011 bei einem mobilen Start-up-Unternehmen, das später von Madvertise (einer mobilen Marketinggruppe) übernommen wurde. Da er sich leidenschaftlich für mobile Schnittstellen interessiert, war er die erste Wahl, um 2015 interaktive mobile Werbeformate für die Gruppe zu entwickeln. Parallel dazu entwickelt David seit 2012 seine eigenen iOS- und Android-Applikationen.