Was ist neu in 4D v17 R4

NOch Mehr preemptive

Preemptive Prozesse auf 4D Remote/4D Client

Mit 4D v17 R4 lassen sich Ihre Prozesse preemptive auf 4D Remote ausführen, so dass Sie die Leistung von Multicore-Computern voll ausschöpfen können. Splitten Sie eine Operation in Einzelteile und führen Sie diese parallel auf allen verfügbaren Cores aus, um so Ihre Ergebnisse schneller zu erhalten.

 
 

Begin / end SQL im preemptive modUS

Begin SQLEnd SQL sowie zugeordnete SQL Anweisungen, die die interne Datenbank verwenden, können jetzt auch preemptive ablaufen. Mit diesen Befehlen können Sie all Ihre Anfragen parallel starten und die Geschwindigkeit Ihrer Anwendungen steigern.

 

IHRE PROZESSE SYNCHRONISIEREN

4D v17 R4 enthält den neuen Befehl New signal. Damit können Sie z.B. Arbeiten an einen kooperativen Prozess delegieren, um einen nicht-preemptive Befehl zu verwenden. Der Befehl erstellt ein shared object und kann das Fortschreiten des aktuellen Prozesses mit den beiden neuen Methoden trigger() und wait() verwalten.

4D Write Pro

ihre dokumente in das microsoft word Format konvertieren

In 4D v17 R4 lassen sich 4D Write Pro Dokumente im Format .docx exportieren. Dazu setzen Sie mit dem Befehl WP EXPORT DOCUMENT die neue Konstante wk docx ein.

 

Vertikales Lineal

Es gibt jetzt auch ein vertikales Lineal. Damit können Ihre Benutzer vertikale Ränder grafisch verwalten. Hat Ihr Dokument Kopf- oder Fußteile, lassen sich die Abstände zwischen ihnen und dem Hauptteil ebenfalls über das vertikale Lineal verändern. Die Eigenschaftenliste enthält die neue Eigenschaft Vertikales Lineal anzeigen, um dieses Lineal zu aktivieren.

 

Koordinaten in einem 4D Write Pro Dokument erhalten

Der Befehl WP Get position gibt ein Objekt zurück, das die aktuelle Position eines Range, eine Referenz auf ein Element oder das 4D Write Pro Dokument beschreibt, je nach Wunsch in Pixel, Zentimeter oder Zoll, für die obere, untere, linke und rechte Position und darüberhinaus noch weiter eingegrenzt auf den Inhalt (“Zeichen”“Abschnitt”“Tabelle” oder “Bild”). 

UNterstützung virtueller strukturen

In 4D Write Pro Dokumente eingefügte Ausdrücke vom Typ Tabelle oder Feld unterstützen die virtuelle Strukturdefinition der Anwendung. Dies wird über die Befehle SET TABLE TITLES(…;*)  und SET FIELD TITLES(…;*) ausgeführt. Auch der Formeleditor unterstützt die virtuelle Struktur, und da 4D die Benutzeroberfläche automatisch anhand der Systemeinstellungen setzt, erscheint der Formeleditor in der Sprache des Benutzers.

4D for ios – Preview

Suchen nach mehreren Kriterien 

In 4D v17 R4 unterstützt 4D for iOS Suchen in mehreren Feldern. Nach Auswählen Ihres Template für Listenformular ziehen Sie für die Suche nach mehreren Kriterien die entsprechenden Felder in den Suchbereich. 

 

eingeschränkte Suchen

Das neue Konzept Restricted queries erlaubt nur eine begrenzte Auswahl an Daten mit Ihrer mobilen App zu synchronisieren. So können Sie z.B. für einen Vertriebsmitarbeiter die Auswahl Kunden nach Region oder Zuständigkeit filtern.

 

Eigene daten-formatierer anlegen

4D for iOS enthält bereits Basisformatierer für Datum, Prozent, Zeit, etc. Sie können jetzt eigene Formatierer erstellen und direkt im Projekt-Editor verwenden. Sie können z.B. statt einem numerischen Referenzwert einen Text oder ein Bild anzeigen.

 
 

4D programmiersprache

 

Send Mail

Es gibt eine neue Art zum Erstellen und Senden von E-Mails. Diese neue Funktionalität ist einfacher zu handhaben – und auch leistungsstärker als die bisherige Vorgehensweise mit 4D Internet Commands. Mit dem neuen Befehl SMTP New transporter können Sie eine neue SMTP Verbindung konfigurieren. E-Mails erstellen und senden erfolgt in drei Schritten: Ihren SMTP Transporter erstellen, ein Mail Objekt erstellen, dann E-Mail senden. Ein Mail Objekt hat verschiedene Eigenschaften, wie z.B. from,cc, bc, to, sender,textBody, htmlBody. Mit dem Befehl MAIL New attachment lässt sich zusätzlich ein Anhang hinzufügen. Ist das Mail Objekt angelegt, kann es mit dem Befehl transporter.send() gesendet werden. Die Funktionalitäten für E-Mails werden in zukünftigen Releases weiter ausgebaut.

 

Neue befehle zur server administration

4D erweitert bereits seit einer Weile eine Reihe von Befehlen, um einen eigenen Server Administrationsdialog zu erstellen. Mit 4D v17 R4 wird dieser Prozess abgeschlossen, Sie können nun auch per Programmiersprache alles steuern, was bisher nur über den 4D Server Administrationsdialog möglich war. Dies erlaubt z.B. die Nutzung von Faceless-Servern und die Steuerung über einen Client oder per Web-Zugriff. Dafür sind folgende Befehlen verfügbar:

SEND MESSAGE TO REMOTE USER, um eine Meldung vom Server an einen remote Benutzer zu senden

Get process activity gibt eine Liste der Benutzersitzungen

DROP REMOTE USER zum Beenden einer Benutzersitzung

ABORT PROCESS BY ID, um einen spezifischen Prozess über seine einmalige Prozessnummer zu stoppen

Get process activity oder Process properties zum Herausfinden der einmaligen Prozessnummer

REJECT NEW REMOTE CONNECTION zum Blockieren neuer remote Anmeldungen

Get application info um zu sehen, ob Anmeldungen akzeptiert oder abgelehnt wurden

SOAP REJECT NEW REQUESTS zum Blockieren von SOAP Anfragen 

WEB Get server info, um zu sehen, ob Anmeldungen akzeptiert oder abgelehnt wurden

Refresh license zum Aktualisieren einer Lizenz (Abruf zusätzlicher Clients oder Modulen)

 

4D view Pro

Ranges Per Programmierung erstellen 

Mit 4D v17 R4 können Sie Ranges in 4D View Pro per Programmierung erstellen. Es gibt neue Befehle, um ein Range Objekt zum Verwalten eines 4D View Pro Bereichs zu definieren: VP CellVP CellsVP ColumnVP RowVP All und VP Combine ranges. 

 

ihre ranges Und formeln mit Namen versehen

Es gibt das neue Konzept Ranges und Formeln mit Namen. Sie können für folgende Teile Namen per Programmierung definieren:

  1. Zellen-Range mit Namen: Mit dem Befehl VP ADD RANGE NAME können Sie via Code einen lesbaren Namen auf die entsprechenden Zellen anwenden.
  2. Formel mit Namen: Mit dem Befehl VP ADD FORMULA NAME können Sie Berechnungen in Ihrer Tabellenkalkulation mit lesbaren Namen ersetzen. Über Konstanten lässt sich auch die Reichweite der Formel definieren (aktuelles Arbeitsblatt oder komplettes Workbook). Das macht Berechnungen in Ihrer Tabellenkalkulation noch einfacher.

 

zelleninhalt setzen und erhalten

Eine ganze Reihe von Befehlen ermöglicht jetzt, Ihre Dokumente per Programmierung zu füllen bzw. ihren Inhalt zu erhalten: VP SET VALUE, VP SET BOOLEAN VALUE, VP SET DATE TIME VALUE, VP SET DATE VALUE, VP SET TIME VALUE, VP SET NUM VALUE, VP SET TEXT VALUE, VP SET FORMULA, VP SET FIELD, VP Get value, VP Get formula

 

Sie wollen mehr wissen? Lesen Sie alle Blog Posts zu 4D v17 R4