WAS IST NEU IN 4D V19 R8

ORDA

Behandlung von User-Berechtigungen

Neben der Möglichkeit, eine Dataclass und einige ihrer Attribute als REST-Ressource freizugeben oder nicht freizugeben – was eine bequeme Möglichkeit war, den Zugriff auf Ihre Daten einzuschränken – geht 4D noch einen Schritt weiter und bietet ein leistungsstarkes und vollständig anpassbares System zum Schutz Ihrer Daten vor nicht autorisierten Usern. Ein System zum Schutz Ihrer Daten hängt davon ab, wer auf sie zugreift und auf welche Daten zugegriffen wird.

Diese neue Funktion basiert auf ORDA-Konzepten und skalierbaren Web Sessions. Sie deckt alle Web-Prozesse ab, wie z.B. REST-Anfragen, Anfragen, die auf einem entfernten Datastore eingehen, und Web-Prozesse wie 4DACTION oder 4D-Tags.

 

Programmierung

Fehlerbehandlung

4D v19 R8 bringt neue Möglichkeiten für die Fehlerbehandlung. Von nun an, können Sie einen globalen Fehlerhandler definieren, der für alle Ausführungskontexte (Prozesse, Worker, ORDA berechnete Attribute, ORDA Funktionen, usw.) aktiv ist. Wenn Sie es versäumen, einen lokalen Fehlerhandler in einem neuen Prozess/Worker zu definieren, wird automatisch der globale Fehlerhandler aufgerufen. Das bedeutet, dass kein Fehlerdialog mehr auf dem Server angezeigt wird.

Microsoft 365

E-Mails verwalten

Wie Sie vielleicht schon wissen, ist 4D NetKit eine integrierte 4D Komponente, die es Ihnen ermöglicht, mit Webdiensten von Drittanbietern und deren APIs, wie Microsoft Graph, zu interagieren. Ab 4D v19 R8 haben wir dieser Komponente neue Befehle hinzugefügt, um Ihnen die Verwaltung Ihrer E-Mails über die Microsoft Graph API zu ermöglichen. Befehle zu:

  • Empfangen von E-Mails und abfragen Ihrer Postfachordner
  • E-Mails von einem Ordner in einen anderen verschieben,
  • Auf eine E-Mail antworten und eine Konversation erstellen,
  • E-Mails als Entwurf erstellen und in einem Ordner Ihrer Wahl speichern,
  • und eine E-Mail löschen.
 

Listboxen

Automatische Zeilenhöhen in Collection-basierten Listboxen

Automatische Zeilenhöhen waren bereits für Array-basierte Listboxen möglich, so dass sie die Höhe jeder Zeile automatisch an ihren Inhalt anpassen konnten. 4D v19 R8 bietet diese Möglichkeit nun auch für Listboxen, die auf Collections und Entity-Selection basieren.

 

CI/CD

ERSTELLEN EINER kompilierte Struktur oder Komponente mit Build4D

Mit der Einführung des Projektmodus ist es nun sehr einfach, die Komponenten Ihrer Projekte zu manipulieren. In den letzten Versionen haben wir mehrere Funktionen hinzugefügt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre eigene Build Chain zu erstellen, die an Ihr Team, Ihre Arbeitsmethoden und Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Um Ihnen zu helfen, Ihre eigene Build Chain zu erstellen oder 4D in ein Continuous Integration Tool zu integrieren, haben wir eine Komponente namens Build4D, entwickelt, die auf GitHub mit den Quellen verfügbar ist. Für diesen ersten Schritt erlaubt Build4D das Erstellen einer kompilierten Struktur und einer Komponente. Wir werden es weiter anreichern, um Ihnen die Verwaltung einer Einzelbenutzer-, Client- oder Server-Anwendung zu ermöglichen.

 

4D Write Pro

Textfelder (Floating text boxes)

Mit jeder neuen Version wird die Liste der Funktionen von 4D Write Pro größer und macht das Produkt zu einem fortschrittlichen, auf Templates basierenden Dokumentengenerator.

Und dieses Mal bringt 4D v19 R8 Textfelder.

Ein Textfelder ist ein fließender Textbereich in beliebiger Größe, der Text, Bilder oder Tabellen enthält! Sie können auf sehr unterschiedliche Weise verwendet werden, z.B. um eine Adresse an einer bestimmten Stelle auf dem Papier zu positionieren, so dass sie deutlich im Fenster des Umschlags erscheint.

4D View Pro

Tabellen-Stilanpassung

Tabellen sind ein wesentlicher Bestandteil von 4D View Pro Dokumenten. Aus diesem Grund haben wir in den verschiedenen Versionen viele Fortschritte in Bezug auf Tabellen gemacht. 4D v19 R8 fügt eine neue Funktion zum Styling dieser Tabellen hinzu, die perfekt zum Rest Ihres Dokuments passt.

Ab sofort bietet die VP Set table theme eine Möglichkeit, durch Programmierung einen der über 60 vordefinierten Tabellenstile anzuwenden. Wenn keiner dieser Stile Ihren Bedürfnissen entspricht, können Sie Ihr eigenes Thema definieren und es auf Ihre Tabelle anwenden.

 

Interface

TestEN VON SDI Anwendung

Schon lange können Anwender im SDI-Modus arbeiten. Das war ein großer Schritt nach vorne für die UX von Windows Anwendungen.

4D v19 R8 macht das Testen einer SDI Anwendung einfach: Sie können das Ergebnis Ihrer Anwendung sehen, ohne dass Sie Ihre Standalone- oder Client-Anwendung erstellen müssen.

4D fOR Mobile

4D for Android: Abschnitte

In einer Datenliste werden die Ergebnisse in der Regel nach einem relevanten Feld sortiert, damit der User die gewünschten Daten schnell und einfach finden kann. Ein weiterer Trick, um die Lesbarkeit zu verbessern, ist die Gruppierung der Ergebnisse durch Hinzufügen von Abschnitten (z.B. Kontakte-App).

Neu in 4D for Android

Mit jeder neuen Version wird die Liste der 4D for Android Features immer länger. Und dieses Feature-Release ist da keine Ausnahme:

    • Erstellen Sie eine Auswahlliste aus einem Tabellenfeld oder einer JSON-Datei.
    • Eingabesteuerung mit Code verwenden, um z.B. GPS-Koordinaten oder Telefonnummern in der Anwendung Kontakt abzurufen.
    • Hinzufügen eines Abschnitts im Listenformular, um Daten z. B. nach Unternehmen zu gruppieren.
    • Ein benutzerdefiniertes Anmeldeformular verwenden.
    • Verbesserung der unteren Navigationsleiste, um mehr als vier Tabellen anzuzeigen und der Android-Richtlinie zu folgen.

Erfahren Sie mehr und finden Sie Beispiele im Blogbeitrag >

4D-Erweiterungen

VS Code Extension: Code-Vervollständigung

4D unterstützt nun auch externe Quellcode-Editoren (z.B. Visual Studio Code), so dass diese mit 4D Code umgehen können und Standardfunktionalitäten wie Syntax-Hervorhebung, Zur Definition gehen und Signaturhilfe zur Verfügung stellen können.

4Dv19 R8 bringt eine neue Fähigkeit: Codevervollständigung.

Wollen Sie mehr wissen? Lesen Sie alle Blogbeiträge über 4D v19 R8