Was ist neu in 4D 20 R4

4D Write Pro

Exportieren in PDF mit Anhängen

Ganz gleich, in welchem Bereich Sie tätig sind – sei es im juristischen, technischen, medizinischen, buchhalterischen, sicherheitstechnischen, bautechnischen oder sonstigen Bereich – wenn Sie Dokumente mit Anhängen archivieren müssen, ist das PDF/A3-Format die ideale Wahl.

Mit dem PDF-/A3-Standard können Sie zahlreiche Anhänge in ein Dokument einbetten. Ermöglicht wird dies durch die Einführung der neuen Exportoption .Dateien, die unter dem Collection-Typ kategorisiert ist.

 

Elektronische Rechnungserstellung

In 4D 20 R4 führt 4D Write Pro die Möglichkeit ein, elektronische Rechnungen zu erstellen.

E-Rechnungen werden elektronisch erstellt, übertragen, empfangen und aufbewahrt, wodurch geschäftliche Transaktionen rationalisiert und gleichzeitig umweltfreundlicher werden. Obwohl der Umgang mit elektronischen Rechnungen komplex erscheinen mag, vereinfacht 4D Write Pro diesen Prozess.

Diese Rechnungen verwenden häufig das PDF/A3-Format, das das Hinzufügen von XML-Dateien ermöglicht. Das XML enthält Rechnungsdetails in spezifischen Formaten wie FACTUR-X (Frankreich) oder ZUGFeRD (Deutschland). Um diese Rechnungen mit 4D Write Pro zu erstellen, fügen Sie dank der zusätzlichen Attribute facturX object und files Collection beim PDF-Export einfach XML-Dateien im PDF/A3-Format ein. Vergewissern Sie sich jedoch, dass der XML-Inhalt gültig ist, bevor Sie ihn einfügen, da 4D Write Pro ihn nicht validiert.

Programmierbezogene Funktionen

Fehlerbehandlung mit try()

In 4D 20 R4 können Sie jetzt auf ein hilfreiches neues Schlüsselwort zugreifen: Try(Ausdruck). Mit diesem Schlüsselwort können Sie einen Ausdruck innerhalb von Klammern ausführen und Fehler während seiner Ausführung abfangen. Diese Fehler können mit dem Befehl Last errors direkt nach der Ausführung des Ausdrucks behandelt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Fehler so genau wie möglich dort zu behandeln, wo sie im Code auftreten und sogar lokale Variablen für ein besseres Fehlermanagement zu verwenden.

 

Code Live Checker

4D 20 R4 verbessert die Codierungserfahrung für 4D Entwickler, indem es einen Prozess (Code Live Checker) einbaut, der es dem Compiler ermöglicht, die Syntax zu prüfen und Klassentypen, Klassennamen, Funktionsnamen und Funktionsparameter zu verifizieren. Diese Funktion zielt darauf ab, Fehler während der Ausführung zu vermeiden.

 

 

Vereinfachung von Methodenparameter-Deklarationen

Sie können jetzt Parameterdeklarationen vereinfachen, indem Sie Methodenprototypen mit dem Schlüsselwort #DECLARE verwenden, wodurch überflüssige Deklarationen in ‘compiler_’-Methoden vermieden werden. Dieses Update in 4D 20 R4 stellt sicher, dass bestehender Code nicht beeinträchtigt wird, während die Codesicherheit durch die Ausgabe von Warnungen bei Parameterübereinstimmungen erhöht wird. Diese Verbesserung zielt darauf ab, Zeit zu sparen und die Codequalität zu verbessern, indem Runtime Fehler während der Kompilierung vermieden werden.

 

Benutzerdefinierte Datums- und Zeitformate

Datums- und Zeitangaben in 4D können auf verschiedene Weise angezeigt oder gedruckt werden, in der Regel auf der Grundlage interner Ressourcen oder Systemeinstellungen. Während die Standardformate im Normalfall ausreichend sind, können spezielle Anforderungen eine maßgeschneiderte Formatierung erfordern.

Denken Sie an Szenarien, in denen Dokumente für Empfänger bestimmt sind, die andere Datums- und Zeitpräferenzen haben als das Ursprungsland. In solchen Fällen stimmen die Standardformate möglicherweise nicht mit den Erwartungen des Empfängers überein. Daher ist die Möglichkeit, die Anzeige von Datum und Uhrzeit genau zu definieren, von entscheidender Bedeutung.

Dafür bietet 4D 20 R4 neue Funktionen, die die angepasste Formatierung erleichtern:

  • Der String Befehl,
  • der OBJECT SET FORMAT Befehl,
  • und die Schnittstelle.

Strukturdefinition nach HTML exportieren

4D macht es jetzt einfacher, Strukturdefinitionen mit Hilfe von HTML-Formatierung weiterzugeben. Bisher lag sie im XML+XSL-Format vor, das von Browsern als HTML wiedergegeben wird. Jüngste Browser-Einschränkungen verhindern jedoch, dass lokale Dateien bestimmte externe Ressourcen nutzen können, es sei denn, sie stammen aus dem Internet.

Ab 4D 20 R4 liegt die generierte Datei im HTML-Format vor, wenn Sie den Menüeintrag “Datei/Export/Strukturdefinition nach HTML…” wählen. Auf diese Weise ist die Datei bereit, von jedem Browser geöffnet zu werden.

Mit dem Befehl EXPORT STRUCTURE können Sie Ihre Struktur mit einem optionalen Parameter exportieren.

 

Sicherstellung der Integrität von Datensatzauswahlen

4D 20 R4 führt eine neue Funktion ein, die sicherstellt, dass die Datensätze während der gesamten Lebensdauer der Auswahl mit den ursprünglichen Auswahlkriterien übereinstimmen. Das bedeutet, dass nur die ausgewählten Datensätze, die den ursprünglichen Regeln entsprechen, bearbeitet werden, wodurch versehentliche Änderungen an anderen Daten verhindert werden. Dank dieser Zuverlässigkeit können sich Entwickler darauf verlassen, dass sich die ausgewählten Datensätze während der Nutzung der Applikation nicht unerwartet ändern.

 
 
 

4D Server

Automatisch generierte SSL/TLS-Zertifikate für die Client-Server-Kommunikation

Früher enthielt 4D Standard-SSL/TLS-Zertifikate für verschlüsselte Kommunikation im 4D Server Paket. In 4D 20 R4 wurden diese Standardzertifikate nun entfernt. Wenn der 4D Server eine Applikation mit verschlüsselten Verbindungen öffnet, generiert er ein temporäres SSL-/TLS- Zertifikat, wenn keine vom User zur Verfügung gestellten Zertifikate im Ordner Ressourcen gefunden werden. Dies vereinfacht die Bereitstellung des Servers und erhöht die Sicherheit, da bei jedem Neustart des Servers ein neues Zertifikat verwendet wird.

 

Drucken

Blockierungsfreies Drucken

4D 20 R4 führt das blockierungsfreie Drucken ein, was die gleichzeitige Ausführung mehrerer Druckaufträge ermöglicht und die Reaktionsfähigkeit der Applikation verbessert. Die Standardaktivierung in neuen Projekten sorgt für ein nahtloses Erlebnis. Ältere Applikationen müssen dies jedoch in den Kompatibilitätsoptionen der Struktureinstellungen aktivieren.

4D Netkit

Labels zuweisen & Mehrere E-Mails mit Gmail API abrufen

Ab 4D 20 R4 fügen wir dem Gmail-Befehlssatz zwei leistungsstarke Erweiterungen hinzu.

Benutzer können jetzt mehrere E-Mails gleichzeitig abrufen und E-Mail-Labels effizienter verwalten.

Labels-Verwaltung beinhaltet das Zuweisen oder Entfernen von benutzerdefinierten oder System-Labels wie INBOX, SPAM, TRASH, UNREAD, STARRED oder IMPORTANT. Außerdem ermöglicht die Funktion update() die Änderung von Labels.

Für den Abruf von E-Mails ermöglicht die Funktion getMails den Download mehrerer E-Mails gleichzeitig, begrenzt auf 100 E-Mails pro Aufruf.

 

Google Mail-Labels erstellen, löschen und aktualisieren

4D 20 R4 bietet eine nahtlose Verwaltung von Gmail-Labels mit neuen Funktionen in 4D NetKit, die es Entwicklern ermöglichen, programmatisch Labels zu erstellen (.createLabel()), abzurufen (.getLabel()), zu aktualisieren (.updateLabel()) und zu löschen (.deleteLabel()) und damit die Kategorisierung und Verwaltung von E-Mails zu erleichtern.

Sicherheit

Erweiterte Sicherheitsmaßnahmen mit ECDSA-Unterstützung

4D gewährleistet Sicherheit durch SSL/TLS für die Client-Server-Kommunikation und HTTP-Anfragen. 4D 20 R4 unterstützt RSA bereits seit über einem Jahrzehnt und führt nun die ECDSA-Unterstützung ein, die Ihre Sicherheitsoptionen erweitert.

 

4D View Pro

Neu in 4D v20 R4

4D 20 R4 kommt mit einer neuen Version von SpreadJS, der v16.2, und einem damit kompatiblen Ribbon-Update. Im Folgenden finden Sie die neuen Funktionen:

  • Formel-Editor-Panel: zur einfachen Anzeige, Bearbeitung und Fehlersuche bei langen und komplexen Formeln.
  • Verbesserungen bei Pivot-Tabellen:
    • Die Option Zwischensumme für einzelne Felder: um die Position für einzelne Felder zu ändern.
  • Berechnungsverbesserungen:
    • Manuelle Excel-Berechnungsoptionen: 4D View Pro unterstützt jetzt die manuelle Berechnung. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Formeln nicht automatisch berechnet. Stattdessen werden Formeln nur dann berechnet, wenn sie bearbeitet werden oder wenn eine neue Formel eingegeben wird.
  • Arbeitsmappen-Verbesserungen:
    • Null anzeigen.
    • Passwort-geschützte Arbeitsblätter.
    • Zellen-Standardwert-Eigenschaft.
    • Ausgeschnittene Zellen für Tabellen einfügen.
  • Erweiterungen für Designer:
    • Excel-Themen, Farben und Schriftarten

 

Wollen Sie mehr wissen? Lesen Sie alle Blogbeiträge über 4D v20 R4