Was ist neu in 4D v16 R3

Standardaktionen jetzt auch per Programmierung steuern

4D v16 R3 bietet umfangreiche Möglichkeiten für das Nutzen von Standardaktionen. Zur Erinnerung: Standardaktionen – wie First Record (gibt es schon länger) oder color?value=red (neu) – lassen sich einer Schaltfläche oder einem Menüeintrag in der Benutzeroberfläche oder per Programmierung zuordnen. Wenn die Aktion nicht verfügbar ist, deaktiviert 4D automatisch den Menüeintrag.

Die 4D Programmiersprache hat zwei neue Befehle erhalten, die das Verwalten von Standardaktionen per Programmierung einfach erlauben:

  • INVOKE ACTION löst eine beliebige Standardaktion aus, optional im angegebenen Zielkontext (aktuelles Formular oder Hauptformular).
  • Um zu prüfen, ob eine Standardaktion anwendbar und im aktuellen Kontext gültig ist, setzen Sie die Funktion Get action info ein.

Steuern von Standardaktionen auch in 4D Write Pro

Speziell für 4D Write Pro wurden über 80 neue Standardaktionen erstellt. Sie können 4D Write Pro Areas einfach mit neuen Aktionen wie Bold, Color, Spell Check, Freeze expression, Zoom, DPI, Print, Show/Hide Ruler oder Show System Font Picker Dialog… steuern und so – ohne eine Zeile Code zu schreiben – Ihre eigene 4D Write Pro Benutzeroberfläche erstellen.
 

Eigenes Kontextmenü für 4D Write Pro gestalten

Die Funktion Dynamic pop up menu wurde erweitert und unterstützt jetzt auch Standardaktionen. Sie können jetzt in 4D Write Pro ganz einfach Ihre eigenen Kontextmenüs gestalten.

Steuern von Standardaktionen auch für Text mit Stil

Für Textbereiche mit Stilelementen wurden über 30 Standardaktionen geschaffen, um Schriftstil, Größe und Farbe einfach zu steuern. Es gibt Aktionen zum Anzeigen, Aktualisieren oder Einfrieren aller dynamischen Ausdrücke im Textbereich und verschiedene Aktionen für Rechtschreibprüfung.

Fenster Tabs im 4D Designmodus auf macOS Sierra

Auf macOS Sierra können Anwendungen Fenster Tabs anstelle von mehrfachen Fenstern verwenden, was besonders bei kleinen Bildschirmen hilfreich ist. Die 4D Developer Edition 64-bit kann dieses Neue Feature von Apple in der Designumgebung nutzen. Die neue Option Fenster Tabs ist in den 4D Einstellungen verfügbar. Ist sie aktiviert, werden die Fenster des Methoden- und Formulareditors in einem übergeordneten Fenster gestapelt und lassen sich über Tabs aufrufen.

Neue Funktion zum Initialisieren eines Objekts

Es gibt die neue Funktion New Object. Sie können damit ein neues leeres Objekt oder ein Objekt, bereits gefüllt mit Eigenschaften und -Werten, in einer einzigen Code-Zeile erstellen.

Ergebnisse nach einer “Suche in Struktur” exportieren

Die Ergebnisse eines Suchlaufs “Suche in Struktur” erscheinen in einer hierarchischen Liste. Sie lassen sich nun auch in eine Textdatei exportieren und dann z.B. in einer Tabellenkalkulation öffnen. So lassen sich die Suchergebnisse leicht gemeinsam nutzen und abspeichern. Dazu müssen Sie nur im Designmodus im Menü Optionen den neuen Eintrag Exportiere Ergebnisse auswählen.

Sie wollen mehr wissen? Lesen Sie alle Blog Einträge zu 4D v16 R3!